Unser Bürgerinformationssystem minimiert den Aufwand von Verwaltungen und erspart BürgerInnen den Gang zur Behörde.
nutzen eAdressauskunft
nutzen eBescheinigung
nutzen eUmzug
Medienbruchfrei
Die Schnittstelle zu innosolvcity bietet medienbruchfreie Adressauskünfte, die bequem über das Webportal erledigt werden können. Der Datenschutz ist bei der Adressauskunft ein zentrales Thema. Einerseits gilt es genau zu prüfen, ob der Anfragesteller berechtigt ist und falls ja, muss entschieden werden, welche Daten bekannt gegeben werden dürfen.
Anfragesteller
Kanäle
Nicht alle Anfragen kommen über das Portal rein. Folglich werden auch die bestehenden Kanäle der Auskunftserteilung wie Telefon, Brief und persönlich am Schalter weiterhin unterstützt. Ein grosser Vorteil für die Handhabung ist, dass der Geschäftsfall unabhängig des Kanals gleich funktioniert. Die wesentliche Logik ist auf Seiten innosolvcity und nicht beim Webportal angesiedelt.
Berechtigungen
In innosolvcity ist hinterlegt, welche Ausweistypen und Bescheinigungen für welchen Einwohnerstatus beziehbar sind (z.B. niedergelassene Schweizer, Ausländer B oder C). Die Gebühren für den Ausweis oder die Bescheinigung können im Bestell-vorgang direkt über Kreditkartenzahlung (ePayment) erfolgen.
Rechtsgültigkeit
Damit die erstellten PDF-Dateien ihre Rechtsgültigkeit erhalten, werden sie elektronisch signiert. Die elektronische Signatur wird mit einem Unter-nehmenszertifikat erstellt. Dies ist bei medienbruchfreien Bestellungen von Ausweisen und Bescheinigungen zudem Voraussetzung.
Authentifizierung
Der Steuerpflichtige authentifiziert sich Online und erhält so Zutritt zu seinem eSteuerkonto. Ohne SuisseID wird dem Steuerpflichtigen ein Aktivierungscode für die Freischaltung des eSteuerkonto per Post zugesendet.
Übersicht
Im eSteuerkonto erhält der Steuerpflichtige eine Übersicht über:
Aktionen
Der Steuerpflichtige kann direkt nachfolg-ende Aktionen aus-lösen:
Elektronische Unterlagen
Unterlagen können in elektronischer Form zur Verfügung gestellt werden. Gremienmitglieder erhalten somit die Möglichkeit ihre Sitzungen ort- und zeitunabhängig vorzubereiten. Es spielt keine Rolle wann und wo, Sie haben jederzeit Zugriff auf die Unterlagen.
Zentrale Verwaltung
Geschäft- & Behördeninformationen, sowie Sitzungen, die mit CMI geführt werden können publiziert werden. In Kombination mit dem Behördenverzeichnis oder dem Sitzungsmanagement führen Sie die Inhalte nur an einem Ort.
Sitzungsvorbereitung
Die Gremiums-mitglieder haben via App oder Browser Zugriff auf die Sitzung und werden automatisch benachrichtigt. Egal, ob zu Hause oder unterwegs, die Akten können von überall her studiert werden.
Wir sprechen die Sprache unserer Kunden. Vertrauen, Branchenkenntnis und ein ganzheitlicher Beratungsansatz ist die eine - anpacken die andere Voraussetzung.
Unsere Berater krempeln lieber die Ärmel hoch, als die Manschetten zuzuknöpfen.