1.21 AbaClocK

Mit AbaClocK lancierte ABACUS eine weitere Lösung, mit der sich die Zeiterfassung bequem erledigen lässt. Sie ist auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten. Dabei dient ein stationäres iPad – oder auch mehrere – als Terminal, über das sich Mitarbeitende mithilfe eines Badges an- oder abmelden und somit ihre Arbeitszeiten und Pausen rapportieren können. Das iPad ist gegen Abnutzung durch ein Panzerglas geschützt und enthält in der Hülle ein Badge-Lesegerät, das die Near Field Communication Technologie (NFC) unterstützt. Mehrere AbaClocK-Terminals lassen sich via Cloud miteinander verbinden.

Um die Arbeitszeiten mit AbaClocK zu erfassen, gibt es zwei iPad-Apps: AbaClocK Client und AbaClocK Admin. AbaClocK Client dient als Interface für die Zeiterfassung durch die Mitarbeitenden. Beim An- und Abmelden werden die Soll-, Arbeits- und Gleitzeit in Echtzeit aus der ABACUS Business Software angezeigt. Mit AbaClocK Admin lassen sich auf dem iPad die nötigen Einstellungen für die Zeiterfassung, wie beispielsweise die Zuweisung der Mitarbeitenden zu einem Badge vornehmen. Dank der intuitiven Bedienung erfolgt dies rasch und problemlos. Mitarbeitende und deren Sollzeiten können entweder manuell oder automatisiert, über die Synchronisierung mit der ABACUS Business Software erfasst werden.

Die mit AbaClocK erfassten Arbeitszeiten werden via Cloud an die ABACUS Business Software übermittelt, wo sie im Rapportierungsprogramm unter „In and Out“ erscheinen. Je nach Wunsch lassen sie sich unverzüglich oder erst am Ende eines Arbeitstages übertragen. Alternativ dazu lassen sich die Daten auch via E-Mail an beliebig bestimmbare Empfänger verschicken. Die ABACUS Business Software verarbeitet ab dem Release der Version 2017, die mit AbaClocK erfassten Arbeitszeiten.

Weitere Module

1.1 Auftragsbearbeitung und Warenwirtschaft

1.2 Fakturierung

1.3 Produktionsplanung und -steuerung

1.4 Service- und Vertragsmanagement

1.5 AbaProject Leistungs- und Projektabrechnung

1.6 Flottenmanagement AbaFleet

1.7 E-Business

1.8 CRM (Customer Relationship Management)

1.9 Finanzbuchhaltung

1.10 Debitorenbuchhaltung

1.11 Kreditorenbuchhaltung

1.12 Anlagenbuchhaltung

1.13 Lohnbuchhaltung

1.14 Human Resources

1.15 Electronic Banking

1.16 Archivierung und AbaScan

1.17 Informationsmanagement

1.18 Liegenschaftsbewirtschaftung AbaImmo

1.19 Tools

1.20 AbaCliK

1.21 AbaClocK

1.22 AbaWeb